Porzellan und Glas vor Bruch schützen
Beim Einkauf von Porzellan oder Gläsern, aber auch bei jedem Umzug ist es sinnvoll, Tassen, Schüsseln, Teller und Gläser, etc. vor Bruch zu schützen. Unerwünscht ist dies allenfalls beim Polterabend, aber auch hier, soll das Porzellan erst einmal heile dort ankommen.
Gängige Praxis zum Schutz vor Glasbruch ist die Verwendung von Polsterfolien. Sie schützen die guten Stücke auch recht zuverlässig. Leider sind diese Folien aber nicht biologisch abbaubar und nur schwer zu recyceln. Als Alternative bietet sich hier die Verwendung von Papier an, die das Porzellan und Glas ebenso zuverlässig schützen können. Nachteil hierbei ist allerdings, dass meist große Mengen von Papier verwendet werden müssen, um einen vergleichbaren Schutz zu erzielen.
Nassgeprägtes Polsterpapier reduziert die Gebrauchsmengen und schützt zuverlässig Geschirr und Gläser
Um die Gebrauchsmengen von herkömmlichem Packpapier zu reduzieren, wurde ein nassgeprägtes Polsterpapier entwickelt. Durch die Prägung im Papier wird das Papier stabiler und es entstehen viele, kleine Polster, die das Geschirr und Gläser besser vor Bruch schützen. Dabei reduziert sich die Gebrauchsmenge erheblich. Das Polsterpapier kann in verschiedenen Grammaturen und Größen erhältlich.