Backtrays
Als „Backtrays“ werden Kartonbackschalen bzw. Einwegbackformen und Einwegbackbleche bezeichnet. Aber auch Papierförmchen für Muffins, Cupcakes oder Pralinen zählen zu diesem Begriff.
Anwendung:
Während Muffinförmchen auch in privaten Haushalten häufig genutzt werden, finden die Einwegbackformen und Einwegbackbleche vorwiegend im gewerblichen und industriellen Bereich ihre Anwendung z.B. in Bäckereien, Großbäckereien, im Cateringbereich und von Fluggesellschaften. Die Backwaren können in den Formen nicht nur gebacken, sondern auch verkauft werden. So findet man in Bäckereien bspw. kleine Rührkuchen, die in den Backformen belassen werden und mit Form verkauft werden. Das Backstück kann damit sicher transportiert werden.
Eigenschaften:
Die aus Frischfaser bestehenden Einwegbackformen besitzen eine spezielle Anti-Haft-Beschichtung, damit die Backwaren nicht ankleben und leicht herausgelöst werden können. Sie sind bis zu 200°C temperaturbeständig, sind dicht/auslaufsicher und besitzen durch die Beschichtung auch einen Durchfettungsschutz.
Sie sind in Standardgrößen erhältlich, können aber auch in jeder beliebigen Größe produziert werden. Auch eine Personalisierung der Backformen ist möglich. Dabei sollte aber darauf geachtet werden, dass keine mineralölhaltigen Druckfarben verwendet werden. Außerdem sind sie zu 100% recyclebar.